Vita

Was wären wir ohne unseren Körper?

 

Der Berliner Künstler Frank Linke beschäftigt sich hauptsächlich mit Skulpturen! 

 

Frank Linke wurde 1965 in Lobenstein geboren.

Schon als Kind zeigt sich seine künstlerische Begabung, indem er seine Zinnsoldaten selber gießt und Holzfiguren schnitzt, später folgen Collagen aus Metall, die auch politischen Charakter haben.

Nach einem Jahr Kunststudium an der HdK Berlin hat er sich als Autodidakt weiterentwickelt. Im Laufe seiner Karriere hat er sich zudem Kenntnisse bei der Herstellung von Abgüssen und im Formenbau erworben.

 

Sein primäres Motiv ist der menschliche Körper und dessen Ausdrucksformen.

Der Anblick seiner Skulpturen berührt:

durch ihre Autonomie,

aber auch durch die Verletzbarkeit dieser meist weiblichen Wesen.

Man spürt die Würde, die in den Figuren lebt, eine unantastbare Würde, die allem Leben eigen ist.

Sie leben von ihrer Hingabe an den Augenblick in ihrer wunderbaren Körperlichkeit...

 

 

                                             

Ausstellungen

 

 

 

 

1996    Ausstellung,  Galerie Art Design, Berlin

2001   "Lust und Luzifer", Galerie Krause, Berlin

2002    Praktikum Kunstgießerei Noack, Berlin

2010    Ausstellung,  Warschau, Polen

2014-   2016  OpenAirGallery, Oberbaumbrücke, Berlin

seit 2015   "Offene Ateliers",  Berlin- Friedrichshagen

2016    Gemeinschaftsausstellung mit Antje Burr und Marcel Krüßmann                            im  Rathaus Berlin- Friedrichshagen

2017    "Körperlandschaften", mit Antje Burr, Leutenberg/ Thüringen

2022     Gastausstellung im Atelier Bruno F. Apitz, Berlin- Friedrichshagen            2022    "Universi Paralleli", Galleria d´Mentana, Florenz, Italien